Aktivitäten / Veranstaltungen

Über die Aktivitäten des Elmshorner Siedlerverein e.V. bieten wir Ihnen hier eine Übersicht von den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins. Die Veranstaltungen werden im Umlauf und in Schaukästen detailliert angekündigt und im Internet veröffentlicht: www.elmshorner-siedlerverein.de.

Mitgliederversammlung
Neben den Themen wie Neuwahlen und Verlesen des Jahresprotokolls wird vorausschauend auf die aktuellen Themen und Veranstaltungen für das neue Jahr hingewiesen.

Grünkohlessen
Gemütliches Beisammensein beim Grünkohlessen in der kalten Jahreszeit.

Skat- und Spieleabende
Spieleabende mit Skat und Bingo in den Gaststätten „Im Winkel“ oder „Sibirien“. Für die Gewinner gibt es der Jahreszeit angepasste Sachpreise.

Waldsäuberung
Der Elmshorner Siedlerverein e.V. beteiligt sich im Frühjahr an der Aktion „Schleswig-Holstein macht Putz“. Für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer sorgen traditionell die Wirtsleute der Gaststätten „Im Winkel“ und „Sibirien“.

Staudenbörse
Für die Gärten der Siedler werden Stauden und Pflanzen zum nachbarschaftlichen Tausch und Kauf angeboten. Es gibt Kaffee und Kuchen. Ein Kinderflohmarkt rundet die Staudenbörse ab.

Fahrradtour
Im Frühjahr oder Herbst fahren wir mit dem Fahrrad ins Grüne. Im Anschluss findet auf dem Bolzplatz im Philosophenweg ein gemütliches Beisammensein statt.

Kinderfest
Zusammen mit einem Spielmannzug marschieren die Kinder und Erwachsenen durch die buntgeschmückte Siedlung bis zur Gaststätte „Sibirien“. Getrennt nach Altersgruppen führen schulpflichtige Kinder unterschiedliche Wettkämpfe durch. Für die nicht schulpflichtigen Kinder und Gastkinder sind Pavillons mit diversen Geschicklichkeitsspielen aufgebaut. Nach Auswertung der Ergebnisse erhalten die Kinder tolle Preise.

Grillfest
Auf dem Bolzplatz im Philosophenweg findet im Sommer ein geselliges Beisammensein statt. Nicht selten endet die gemütliche Veranstaltung nach Mitternacht.

Ausfahrt
Im Sommer wird eine Ausfahrt mit Bussen für Jung und Alt organisiert. Bei gemeinsamen Aktivitäten und reichlich Freizeit verbringen wir einen schönen Tag.

Erntedankgottesdienst
Der Gottesdienst der Thomaskirchengemeinde zum Erntedankfest wird vom Elmshorner Siedlerverein e.V. mit gestaltet und mit Gaben aus den Siedlergärten bereichert.

Laternenumzug
Zusammen mit einem Spielmannzug geht es durch die nächtlichen Straßen der Siedlung.

Siedlerball
Abendveranstaltung mit Tanz und Unterhaltung. Siedlerinnen, Siedler und Gäste feiern den traditionellen Siedlerball im Herbst in der Gaststätte „Sibirien“.

Eisvergnügen
Ausfahrt mit Bus in die Eishalle nach Brokdorf. Die Halle wird in drei Zonen geteilt. Man kann Eishockey spielen, Eisstockschießen oder einfach frei Schlittschuhlaufen.

Kinderweihnachtsfeier
Gemeinsames Singen und Basteln mit den Eltern und Großeltern. Vor dem Nikolaus können die Kinder ein Gedicht aufsagen und bekommen eine Tüte mit Süßigkeiten und ein kleines Geschenk.

Weihnachtsausfahrt
Ausfahrt mit Bussen zu beliebten Weihnachtsmärkten.

Seniorenweihnachtsfeier
Die Seniorenweihnachtsfeier wird mit festlicher Kaffeetafel, Weihnachtsliedern und einem Unterhaltungsprogramm gefeiert.